Warum hat mein Hund stumpfes Fell?

Schönheit kommt von innen, dies gilt auch für unsere lieben Fellnasen. Denn nur wer gesund ist, sich richtig ernährt und genügend Zeit an der frischen Luft verbringt, kann gesundes und schönes Fell haben.

Das richtige Futter und natürliche Nahrungsergänzung, sind die Hauptfaktoren für ein gesundes Fell und die allgemeine Gesundheit.

 

Struppiges Fell beim Hund

Eine Unterversorgung der nötigen Fett- und Aminosäuren kann nicht nur dazu führen, dass der Hund ein überaus struppiges Fell bekommt. Meist sind es Stoffwechselstörungen, die direkt in die Haut übergehen. Dadurch entsteht starker Juckreiz, und Anfälligkeiten für Infektionen auf der Haut.

 

Was hilft bei Haarausfall  

Das Symtom lässt sich auf Unverträglichkeiten oder auf eine Allergie zurückführen. Oft sind es im Futter enthaltene Getreidesorten, die deiner Fellnase nicht gut bekommen.

 

Stumpfes Fell infolge falscher Hundeernährung?

In den meisten Fällen handelt es sich um einen Fehler in der Fütterung. 

Die Lösung ist eine Ernährungsumstellung.

Damit die Futterumstellung so leicht wie möglich ist, habe ich dir ein Paket zusammengestellt! Das Umstellungspaket mit "Gockels Duett" und Powerdarm!

Darüber hinaus kann eine geringe Menge Fett im Futter das Fell eines Hundes glänzend machen. Besonders geeignet ist Fischöl aus Lachs, Kabeljau oder Kabeljau-Leinöl und Hanföl, das viele essentielle Omega-3-Fettsäuren enthält.

Hat der Tierarzt einen Nährstoffmangel festgestellt, können außerdem Nahrungsergänzungsmittel helfen, zum Beispiel mit Biotin, Vitamin B oder Bierhefe.

 

Die wichtigsten Nährstoffe für ein gesundes Fell

Es gibt viele Nährstoffe im Körper des Hundes, die verschiedene Rollen spielen. Wenn es um Fell geht, haben alle ihre eigenen Aufgaben:

• Zink ist wichtig, um die oberste Hautschicht zu erneuern

• Vitamin A versorgt die Talgdrüsen, damit sie richtig funktionieren und macht das Fell wasserabweisend.

• Die Vitamine B1 und B2 verbessern das Aussehen und die Textur des Fells

• Fettsäuren wirken entzündungshemmend und unterstützen die Hautelastizität

• Linolsäure und Zink können wie Biotin (= Vitamin H) die Bildung von Schuppen verhindern.

• Die perfekte Mischung aus Vitaminen und Aminosäuren kann die Produktion von Ceramiden verhindern, die trockene Haut verhindert. Proteine können das Haar stärken, da sie die Produktion von Keratin stimulieren.

Bekommt dein Hund bereits hochwertiges Hundefutter oder wird gebarft, solltest du einen Tierarzt aufsuchen, um die genaue Ursache für das stumpfe Fell abzuklären.

Darüber hinaus kann die richtige Pflege von außen durch Bürsten und Kämmen ein glänzendes Erscheinungsbild gewährleisten. Besonders im Herbst und Frühling, wenn dein Liebling das Fell wechselt, muss man besonders auf das Fell achten. 

 

Die richtige Pflege!

Natürliches Hundeshampoo

Für alle Fellarten

Reinigend und pflegend

Natürliche Substanze (Kamille, Aloe Vera, Salz des Toten Meeres)

pH-neutral

Wirkt beruhigend bei gereizter und empfindlicher Haut

Für Hunde und Katzen geeignet

 

 

Warum ist das Fell so sehr durch Futter beeinflussbar?

Für den Hund gilt dasselbe, wie für den Menschen. Die Haut ist sein größtes Organ. Dadurch lässt sich seine Beschaffenheit nicht nur vom Futter, sondern von sehr viel mehr Faktoren beeinflussen. Gleichzeitig verfügt ein Hundekörper nur über eingeschränkte Methoden, um Symptome aufzuzeigen. Das führt wiederum dazu, dass für jedes Symptom gleich mehrere mögliche Ursachen zur Auswahl stehen. Davon unmittelbar betroffen verändert sich natürlich auch das Fell oft mit.

 

Gesundes Fell ist glänzend und kräftig.

Mit Fell-Fit wird gesundes Fell erhalten oder wiederhergestellt.

Zudem wirkt Fell-Fit unterstützend bei der Regeneration der Zellen und sorgt somit auch für gesunde Haut.

Das Ergänzungsfuttermittel kann vorbeugend oder während des Haarwechsels verabreicht werden.

Für Hunde, als auch für Katzen geeignet.

Mit Fell-Fit bleibt das Fell glänzend und gesund. Von dieser Nahrungsergänzung für Hunde profitieren ebenfalls Tiere, die stumpfes Fell haben. Oft steckt ein Mangel an Nährstoffen hinter Fellproblemen. In Fell-Fit sind Wirkstoffe enthalten, die für ein gesundes Fell wichtig sind.

Das Besondere an Fell-Fit ist der Wirkstoffkomplex: In dieser Nahrungsergänzung befinden sich alle wesentlichen Vitamine, Kräuter, Fettsäuren und Spurenelemente, die für die Gesundheit von Fell und Haut wichtig sind:

• B-Vitamine (B1, B2, B6, B12 und Niacin)

• Biotin

• Zink

• Lachsöl und gefriergetrockneter Lachs

• Bierhefe

• Alge

• Birkenblätter

• Löwenzahnblätter

• Holunderbeeren, entgiftend

• Mariendistelsamen

Mariendistelsamen, Holunderbeeren, Birkenblätter, Brennnesselblätter und Löwenblätter weisen eine entgiftende Wirkung vor. Die Blätter der Brennnessel fördern außerdem den Haarwuchs. Bierhefe unterstützt die Zellteilung und durch die Alge wird die Pigmentierung gefördert.

Die Kombination von Biotin und Zink liefert die wichtigsten Nährstoffe für ein gesundes, glänzendes Fell und vermindern vermeidbares, übermäßiges Haaren. Sie unterstützen die natürliche Zellregeneration und kräftigen Haut, Fell und Krallen

Genaue Dosierungsempfehlungen – auch für die Gabe als Kur – sind im Shop zu erhalten.