1. Schlechte Ernährung
Zu viel Fett, zu viel Kohlenhydrate, zu viele ungesunde Zutaten, zu viel Hundefutter sind die Hauptgründe für Fettleibigkeit bei Hunden. Wenn du deinen Liebling zu viel gibst oder das falsche Hundefutter in den Napf gibst, oder sogar Futter vom Tisch, wirst du bald einen Hund haben, der zu fett ist.
2. Bewegungsmangel
Neben einer falschen Ernährung ist Bewegungsmangel eine weitere häufige Ursache für Fettleibigkeit bei Hunden. Die Hunde, die mehr Energie zu sich nehmen, als sie durch Stoffwechsel und Bewegung verbrauchen, werden an Gewicht zunehmen. Deine Fellnase muss sich ausreichend bewegen, um die, durch das Hundefutter, aufgenommene Energie umzuwandeln und zu verbrennen.
3. Zuviel Leckerlis
Hundeleckerlis sind eine unterschätzte und gefährliche Ursache für Fettleibigkeit. Mal eine Belohnung hier, oder einen Hunde-Bonbon dort, und der Hund wird langsam aber sicher zu dick. Einige Snacks sind kalorienreich und sollten daher nur selten gegeben werden. Gesundes und hochwertiges Hundefutter liefert genug Energie und Nährstoffe für deinen Liebling.
4. Gesundheit
Fettleibigkeit kann auch ein Symptom für Krankheiten, wie Probleme mit der Schilddrüse oder Diabetes sein. Hundediabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, deren Symptome häufig im mittleren Alter beginnen. Wie beim Menschen gibt es zwei Varianten mit unterschiedlichen Ursachen. Das Hormon Insulin, das den Blutzuckerspiegel beeinflusst, spielt dabei eine wichtige Rolle. Du solltest regelmäßig das Gewicht deines Hundes überprüfen. Wenn du den Verdacht hast, dass es eine Krankheit sein könnte, suche einen Tierarzt auf. Gelenkprobleme können auch Ursachen sein.
Darüber hinaus kann die Kastration zu Übergewicht führen - die Ursache sind hormonelle Veränderungen.
5. Betteln
Wer kann diesen traurigen und treuen Hundeaugen widerstehen? Betteln ums "Essen" ist auch eine häufige Ursache für Fettleibigkeit. Mit vielen Snacks verlierst du die Kontrolle über die richtige Menge der Hundenahrung.
6. Rasse
Einige Hunderassen sammeln übermäßige Pfunde an, entweder weil sie sich leichter am Körper ansammeln oder weil sie kleine Allesfresser sind. Zum Beispiel: Labrador, Beagles, Golden Retriever. und Bullterrier.
7. Alter
Hunde leiden noch mehr unter Arthralgie. Vor allem ältere Hunde haben häufig zusätzliche Kilos zu tragen.
Bestimmte Medikamente, die Cortison enthalten, können auch bei Hunden Fettleibigkeit verursachen.