Mein Weg zur gesunden Ernährung für meinen Hund

 

Ich bin stolze Hundebesitzerin eines entzückenden Parson Russel Terriers namens Lucky. Lucky kam vor 7 Jahren als Welpe in mein Leben, und von Anfang an war es meine oberste Priorität, dafür zu sorgen, dass er ein glückliches und gesundes Leben führt.

Als Lucky noch ein Welpe war, war ich mir nicht bewusst, wie sehr seine Ernährung seine Gesundheit beeinflussen könnte. Ich griff zu den herkömmlichen, von der Werbung gelobten, Hundefuttermarken aus dem Markt, ohne genau zu wissen oder zu verstehen was in der Dose ist. Mir wurde immer klarer wozu die Auswirkungen einer minderwertigen Ernährung führen. 

Ich war besorgt und fühlte mich hilflos. Ich wusste, dass ich etwas ändern musste, um Lucky zu helfen, sein bestes Leben zu führen.

Also begann ich, mich intensiv über Hundeernährung zu informieren. Ich las Bücher, recherchierte im Internet und machte die Ausbildung zur Ernährungsexpertin. Was ich herausfand, hat mein Leben und das von Lucky für immer verändert.

 

Mein Hund brachte mich drauf!

"Glück im Napf" ist aus meiner Liebe zu Lucky entstanden. Ich stehe bereit, um auch dir auf deiner Reise beizustehen und dir das Wissen zu vermitteln, das du benötigst, um den Napf deines geliebten Vierbeiners dauerhaft gesund zu füllen.

  

Ich erkannte, dass eine gesunde Ernährung für Hunde genauso wichtig ist wie für uns Menschen. Nun wusste ich was ein gutes Nassfutter ausmacht und was reingehört um sicherzustellen, dass Lucky nur die besten Zutaten bekam. 

Ich entdeckte Anifit und habe mich für dieses gesundes Hundefutter aus Schweden entschieden. 

Ich bemerkte eine erstaunliche Veränderung. Luckys Fell wuchs schneller und wurde weicher, obwohl er rauhaarig ist. Seine Magen-Darmprobleme verschwanden vollständig. Er sah nicht nur gesünder aus, sondern es fühlte sich auch so an. 

Mir war auch ganz wichtig, dass die Nutztiere artgerecht gehalten werden. Das ist in Schweden Gesetz.

So ist seit 1986 eine dauerhafte Gabe von Antibiotika an sämtliche Schlachttiere verboten. Es darf nur dann eine Behandlung mit Antibiotika begonnen werden, wenn eine medizinische Indikation dazu vorliegt.

 

Und dann noch…

• Kadavermehl ist für die Fütterung von Nutztieren zur Futterproduktion verboten.

• Bei der Futterherstellung darf ausschließlich Wasser in Trinkwasserqualität genutzt werden.

• Kühe dürfen ausschließlich in Weidehaltung gehalten werden.

• Werden Stalltiere im Stall gehalten, muss der Einsatz von Stroh als Bodenmaterial gewährleistet werden.

• Auch müssen die Ställe Tageslicht hereinlassen.

• Eine Käfighaltung für Hühner ist in Schweden verboten.

• Schwänze von Schweinen dürfen nicht kupiert, und die Schnäbel von Hühnern nicht gekürzt werden.

• Tierversuche gibt es in Schweden nicht.

• Lebensmittelqualität, ausschließlich Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen wurde.

• ausgewogene Zusammensetzung aus Eiweiß, Ballaststoffen und Kohlenhydraten. Die Kohlenhydrate werden durch Bestandteile wie beispielsweise Erbsen, Karotten, Kartoffeln oder Reis abgedeckt.  

Zur Abrundung befindet sich meist noch eine kleine Mischung aus Mineralstoffen, einer Prise Hefe oder anderen natürlichen Zusatzstoffen im Futter. 

• Die Deklaration  ist offen und nachvollziehbar. So kannst du immer auf der Banderole der Hundefutterdose oder im Internet nachschauen, welche Inhaltsstoffe im Hundefutter enthalten sind.

Das gilt auch für sämtliche tierische Nebenerzeugnisse, es handelt es sich hier um hochwertige Innereien, die deinem Hund wichtige Nährstoffe liefern. Das sind Lungen, Nieren und Magen sowie die Leber. 

Viele, sehr günstige, Hundefutter (die ebenso bei der Deklaration sparen) haben tierische Nebenerzeugnisse In ihren Futtermitteln enthalten, die oftmals aus Eutern, Federn oder auch Krallen bestehen. 

Diese minderwertigen Füllstoffe können vom Hund natürlich nicht verwertet werden und sollten daher in keinem Futter für Hunde enthalten sein. Wer dies nicht glaubt, kann gerne bei Wikipedia mal K3-Material nachlesen.

Außerdem ist das gesunde Hundefutter bei Peta als versuchsfreies Futter gelistet.

 

Heute bin ich so dankbar, dass ich den Schritt zur gesunden Ernährung für Lucky gemacht habe.

Es hat nicht nur sein Leben verändert, sondern auch meins.

Ich fühle mich besser, weil ich weiß, dass ich das Beste für meinen treuen Begleiter tue.

Wenn ich auf unsere Reise zurückblicke, erkenne ich, wie wichtig es ist, sich über die Bedeutung einer gesunden Ernährung für Hunde bewusst zu sein. Denn am Ende des Tages wollen wir alle nur das Beste für unsere geliebten Vierbeiner.

Die richtige Futterwahl wird die Tiere vor Krankheiten bewahren. Nicht nur wir Menschen sollten uns gesund ernähren, auch die Vierbeiner brauchen eine gesunde Ernährung. Damit sie ein langes glückliches Hundeleben haben. Aus Liebe zum Hund.

In diesem Sinne möchte ich dich ermutigen, dich über die Ernährungsbedürfnisse deines Hundes zu informieren und sicherzustellen, dass er die Nahrung erhält, die er braucht, um ein glückliches und gesundes Leben zu führen. Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund, und ein glücklicher Hund macht auch uns glücklich.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Geschichte zu lesen. Ich hoffe, sie hat dich inspiriert, über die Ernährung deines eigenen Hundes nachzudenken und positive Veränderungen vorzunehmen.

Bis zum nächsten Mal, alles Gute für dich und deine pelzigen Freunde!

 

 

Foto: Gunnar Geller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0