24 Tipps für eine gesunde Darmflora

Darmträgheit ist keineswegs ein rein menschliches Problem. Auch Hunde haben damit zu kämpfen sogar mehr als wir, denn ihre Verdauungsaktivitäten reagieren bereits auf die kleinsten Veränderungen empfindlich. Es kann so viele Gründe haben, wenn es mit der Hundeverdauung nicht so richtig klappt…

Der gesamte Darmtrakt des Hundes ist mit  Milliarden von Bakterien besiedelt. Die Gesamtheit der im Darm vorkommenden Mikroorganismen bildet die so genannte Darmflora.

 

Ursachen von Verstopfung

Ein Auslöser können Knochen sein wenn sie in großen Mengen, mehr als 20 g pro Kilogramm Körpermasse, täglich verfüttert werden. Dann bilden sich trockene harte und kalkartige Kotmassen im Dickdarm, die nur unter großer Anstrengung oder gar nicht mehr ausgeschieden werden können.

12 Tipps bei Verstopfung

1. Für genug Bewegung und Beschäftigung sorgen

2. Ausreichend Wasser zum Trinken geben

3. Futter ab und zu mit Reis und gekochtem Gemüse mischen, die darin enthaltenen Ballaststoffe kurbeln die Verdauung an.

4. Gabe von Präbiotika

5. Flohsamenschalen 

6. Bierhefe, ihre Milchsäure unterstützt die Darmbakterien bei ihrer Tätigkeit. Darüber hinaus liefert sie dem Hund viele B-

   Vitamine die wiederum einen positiven Einfluss auf die Nerven haben können aber Achtung zu viel Bierhefe hat einen

    abführenden Effekt

7. Heilerde, ein alt bewährtes Hausmittel gegen Magen-Darm-Grippe. Sie bindet Säuren, Fette und Schadstoff.

   Heilerde liefert auch noch eine Portion wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente.

8. gekochter Leinsamen, die Schleimstoffe in Leinsamen sind sehr effektiv zur Anregung der Verdauung.

   Sie wirken im Darm als Quellmittel und helfen dabei Flüssigkeit zu resorbieren, schützen und pflegen

   die Schleimhäute im Verdauungskanal. 

 9. Fette und Öle

 10. Leber in kleinen Mengen

 11. Weizenkleie überbrüht

 12. Sauermilch

Die Ursachen bei Durchfall…

Durchfall kann vielfältige Ursachen haben: Magen-Darm-Infekte, Stress, z.B. Reisen oder ein Umzug, Medikamente oder Entwurmungen, Parasitenbefall oder Organschäden. 

Futtermittelallergien vermutet man relativ häufig. Allerdings ist es schwierig, eine echte Futtermittelallergie zuverlässig nachzuweisen. Die Suche nach der Ursache erfolgt ausschließlich über eine strikte Ausschlussdiät, oder auch Eliminationsdiät genannt.

Giardien sind Parasiten, was bedeutet, dass sie auf Kosten ihres Wirts (Mensch oder Tier) fressen.

Vor einigen Jahren wussten wir relativ wenig über Giardien, aber durch Urlaubsreisen in südlichen und östlichen Ländern sowie durch ausländische Tiere, die ohne ärztliche Untersuchung von hier importiert wurden, hat die Infektion mit Giardien stark zugenommen. Sie sind derzeit die zweithäufigste parasitäre Infektion nach Würmern (etwa 10% der Weltbevölkerung sind mit Giardien infiziert).Häufigsten Gründe sind ungeeignet zusammengesetzte und unverträgliche Futtermittel Verdorbene und mit Bakterien oder Viren befallene Futtermittel können ganz schnell zu Durchfall führen.

Weitere Ursachen können Unverträglichkeiten, Allergien sowie Parasitenbefall im Verdauungskanal sein. Oft gibt es im Frühjahr und Herbst vermehrt

Magen-Darm-Infekte. Erreger die durch Kontakt zu anderen Hunden weitergegeben werden.

 

gesunde, artgerechte Ernährung!

Nachdem meine Fellnase ständig unter Durchfall litt und ich schon viele Hundefutter-Variationen probiert hatte, fand ich endlich das passende Hundefutter für meinen Lucky! Die Anifit Premium Hunde-Nahrung ist definitiv das Beste was ich bisher hatte.

 

Bei der Futtermittelintoleranz hingegen spielt die Immunabwehr keine Rolle. Es handelt sich um eine direkte Reaktion des Körpers auf bestimmte Inhaltsstoffe (z.B. Milchprodukte, Getreide…), die sich durch Erbrechen und Durchfall, Bauchschmerzen oder Appetitlosigkeit äußern kann. Auch beim Hund gibt es eine Laktoseintoleranz, also eine Verdauungsstörungen durch den Mangel des Enzyms Laktase, welches vor allem bei Jungtieren den Milchzucker abbaut.

Auf Futtermittelzusatzstoffe wie Konservierungsmittel und Farbstoffe sowie Medikamente kann der Hund mit Verdauungsstörungen reagieren.

 

12 Tipps bei Durchfall

1. einen Tag kein festes Futter, anschließend 

2. 1-2 Tage Schonkost!

3. Kartoffelbrei mit Quark dazu etwas 

4. moroische Suppe

5. ausreichend Trinkwasser 

6. zusätzlich stark verdünnte Fleischbrühe 

7. Kamillentee mit etwas Traubenzucker oder Honig

8. gekochte Pute oder Hühnchen mit gekochten Reis

9. mit Wasser gekochten Haferflocken sind sehr hilfreich

10. zerdrückte Bananen

11. geriebener Apfel und warten bis er braun ist

12. Heilerde über das Futter geben.

 

Kekse gegen Durchfall

 

ZUTATEN
200 g Buchweizenmehl

10 zerstoßene Kohletabletten aus der Apotheke

 1 Ei

 50ml Distelöl

 50 g frische Minze Melisse oder Fenchel

 50 g frische Petersilie

 75ml Wasser

 

 ZUBEREITUNG

 1. alle Kräuter fein hacken anschließend mit Ei und Öl verrühren.

 2. Mehl mit den Kohletabletten mischen und unter die Mischung rühren.

 3. Aus dem Teig mit einem Teelöffel kleine Häufchen formen.

 4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 150 Grad ca. 30 Minuten backen.

 5. Auskühlen und gut trocknen  lassen