Die besten Tipps für eine gesunde Hundeernährung

Die Ernährung ist ein sehr wichtiger Aspekt des Hundewohlbefindens. Denn eine ausgewogene Ernährung beeinflusst nicht nur die Gesundheit deiner Fellnase, sondern auch sein Verhalten und seine Leistungsfähigkeit. Daher ist es wichtig, sich mit dem Thema Hundeernährung auseinanderzusetzen und die Bedürfnisse des eigenen Hundes genau zu kennen. Für Hunde ist sie von besonderer Bedeutung. Da Hunde ein kurzes Verdauungssystem haben, muss jede Mahlzeit vollständig und ausgewogen sein, um sicherzustellen, dass sie alle Nährstoffe erhalten, die sie brauchen. 

Eine gesunde und hochwertige Ernährung ist für Hunde essentiell, denn eine falsche Fütterung kann zu Krankheiten wie Diabetes, Übergewicht oder sogar Krebs führen. 

Warum ist eine ausgewogene Ernährung so wichtig für Hunde?

Auch wenn du vielleicht denkst, dass du deinem Hund alles gibst, was er braucht, indem du ihm täglich dasselbe Futter fütterst, ist das nicht der Fall. Hundefutter enthält oft Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe, Aromen und Farbstoffe, die für deinen Hund schädlich sein können.

Um sicherzustellen, dass dein Fellfreund alle Nährstoffe erhält, die er braucht, solltest du ihm ein hochwertiges, ausgewogenes Futter füttern.

Wie kannst du sicherstellen, dass dein Hund ausgewogen ernährt wird?

Wir alle wissen, dass eine ausgewogene Ernährung für unsere Hunde wichtig ist. Doch was genau bedeutet ausgewogen? Und wie können wir sicherstellen, dass unsere Hunde alles bekommen, was sie brauchen?

Eine ausgewogene Ernährung für Hunde bedeutet, dass sie alle Nährstoffe in den richtigen Mengen erhalten. Diese Nährstoffe umfassen Protein, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Wasser. 

Zum einen ist es wichtig, dass du die richtige Futtermenge für deinen Hund auswählst. Zu viel Futter kann zu Übergewicht führen, während zu wenig Futter zu Mangelernährung führen kann.

Zusätzlich zur Futtermenge ist auch die Futtermittelqualität von entscheidender Bedeutung. Futtermittel mit hoher Qualität sind in der Regel nährstoffreicher.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die du berücksichtigen solltest, welche Art von Lebensmitteln du deiner Fellnase gibst.

Zunächst einmal solltest du dir die Zusammensetzung der Nahrung ansehen. Achte beim Nassfutter auf eine offene Deklaration. Das, wovon am meisten drin ist, muss als Erstes draufstehen.

Für die Zusammensetzung hat der Hersteller die Wahl zwischen offener und geschlossener Deklaration. Bei der geschlossenen Deklaration werden Inhaltsstoffe zu Gruppen zusammengefasst, es gibt keine Prozentangaben. Die offene Deklaration ist freiwillig – wenn ein Hersteller also offen deklariert und Einblick in alle Inhaltsstoffe und ihre prozentuelle Verteilung gibt, ist das bereits ein Qualitätsmerkmal.

Das Fleisch, was für das Hundefutter von Anifit genutzt wird hat Lebensmittelqualität. Und das gilt auch für sämtliche tierische Nebenerzeugnisse, die im Futter enthalten sind. Viele, sehr günstige, Hundefutter (die ebenso bei der Deklaration sparen) haben tierische Nebenerzeugnisse In ihren Futtermitteln enthalten, die oftmals aus Euter, Federn oder auch Krallen bestehen. Diese minderwertigen Füllstoffe können vom Hund natürlich nicht verwertet werden und sollten daher in keinem Futter für Hunde enthalten sein.

Wer dies nicht glaubt, kann das bei Wikipedia nachlesen.

Wenn du deinem Hund etwas Gutes tun möchtest, achte auf Qualität mit hochwertigem Fleisch und gute  Zutaten. Auch der Napf spielt eine wichtige Rolle. Stelle sicher, dass er aus hochwertigem Metall oder Keramik besteht und nicht aus Plastik.

 

Die meisten Hundehalter legen heutzutage viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung für ihre Lieblinge. Es gibt jedoch einige Lebensmittel, die du deinem Hund besser nicht gibst. Dazu gehören zum Beispiel Schokolade, Gummibärchen, Nüsse und getrocknete Früchte. Diese Lebensmittel können gesundheitliche Probleme verursachen und sind für deine Fellnase nicht geeignet und sogar giftig.

Um welche es sich handelt? Lade dir dir jetzt den Ratgeber herunter!

 

Wir verwenden nur die besten Zutaten und sorgen dafür, dass deine Fellnase die Nährstoffe erhält, die er braucht. Auf Anifit kannst du dich verlassen, dass dein Hund die beste Ernährung bekommt!

• Individuelle Ernährungsberatung für deine Fellnase

• Hochwertiges Futter für eine optimale Gesundheit

• Ausgewogene Ernährung für ein langes und glückliches Hundeleben