4 Top-Tipps: gesunde Hunde

 

1. Die beste Zeit, um Futter zu wechseln...

Ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund. Wenn du ein Hundebesitzer bist, möchtest du sicherstellen, dass dein Hund das bestmögliche Futter bekommt, um gesund und glücklich zu bleiben. Aber wie weiß man, welches Futter das Richtige ist? Es gibt viele Gründe, warum du das Hundefutter wechseln solltest. Vielleicht hast du dich entschieden, dass du deinem Hund eine gesündere Ernährung gönnen willst, oder deine Fellnase hat eine Allergie gegen einen bestimmten Inhaltsstoff.
Egal aus welchem Grund du wechseln möchtest, es ist wichtig, diesen Wechsel langsam und schrittweise vorzunehmen, um deinem Liebling die Zeit zu geben, sich an die neue Ernährung zu gewöhnen. 


2. Die richtige Portion

Bevor du deinen Hund fütterst, stelle sicher, dass du die richtige Portion fütterst. Die Menge an Futter, die deine Fellnase benötigt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Gewicht, Größe, Aktivitätsniveau, Alter und Gesundheitszustand. 

Wenn du unsicher bist, wie viel du  füttern solltst, schaue hier im Futterrechner nach.

Auch die Fütterungsanleitung auf der Verpackung kann als Richtlinie verwendet werden.
Wenn du die richtige Portion fütterst, kannst du sicherstellen, dass deine Fellnase die Nährstoffe erhält, die er braucht, um gesund und glücklich zu sein.


3. Welche Zutaten sollst du meiden?

Viele Zutaten, die für Menschen gesund sind, können für Hunde schädlich sein. Bevor du deinem Hund etwas zu fressen gibst, prüfe ob es sicher ist.
Zutaten, die im Futter nichts zu suchen haben sind zum Beispiel: Zucker, Gewürze, Koffein, Geschmacksverstärker, Soja, Mais, Konservierungsmittel, Milch und Schokolade. Diese Zutaten können bei Hunden zu Magen-Darm-Problemen, Vergiftungen, Herzkrankheiten, Nierenschäden oder sogar zum Tod führen. Schaue dir die Liste an, was deine Fellnase nicht darf 

Stattdessen auf gesunde Zutaten achten, wie z.B. Hühnerfleisch, Reis, Karotten, Brokkoli und Blaubeeren, die alle gesund und nahrhaft sind.

Obst und Gemüse, was deine Fellnase alles darf, lade dir die Liste herunter.

 

4. Wie kannst du sicherstellen, dass dein Vierbeiner ausreichend Nährstoffe erhält?

Die meisten Hundebesitzer möchten sicherstellen, dass ihr Hund ausgewogen ernährt wird und alle notwendigen Nährstoffe erhält. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten von Futtermitteln und Ergänzungsmitteln auf dem Markt und es ist nicht immer einfach zu sehen, welches Produkt das Richtige ist. 

  • eine ausgewogene Zusammensetzung aus Ballaststoffen und Kohlenhydraten. Die Kohlenhydrate werden durch Bestandteile wie beispielsweise Erbsen, Karotten, Kartoffeln oder Reis abgedeckt.  
  • Zur Abrundung befindet sich meist noch eine kleine Mischung aus Mineralstoffen, einer Prise Hefe oder anderen natürlichen Zusatzstoffen im Futter. 
  • Die Deklaration  ist offen und nachvollziehbar. So kannst du immer auf der Banderole der Hundefutterdose oder im Internet nachschauen, welche Inhaltsstoffe im Hundefutter enthalten sind.
  • das gilt auch für sämtliche tierische Nebenerzeugnisse, die im Futter enthalten sind…
  • es handelt es sich hier um hochwertige Innereien, die deinem Hund wichtige Nährstoffe liefern. 
  • das sind Lungen, Nieren und Magen sowie die Leber  
  • Viele, sehr günstige, Hundefutter (die ebenso bei der Deklaration sparen) haben tierische Nebenerzeugnisse In ihren Futtermitteln enthalten, die oftmals aus Euter, Federn oder auch Krallen bestehen. 
  • Diese minderwertigen Füllstoffe können vom Hund natürlich nicht verwertet werden und sollten daher in keinem Futter für Hunde enthalten sein. 
  • Die kurze Erwärmung des Hundefutters erfolgt in speziellen Druckbehältern unter der Verwendung von Wasserdampf. Durch diese schonende Erhitzung bleiben sämtliche wertvolle Nährstoffe sowie Vitamine erhalten.
  •  Biozertifiziert
  • 90 % bis 99 % Fleisch 
  • Frischfleischgarantie • Keine Tiermehle • viele hochwertige (da tierische) Proteine. Diese können zu ca. 70 – 90 % verwertet werden. 
  • Ohne Füllstoffe wie Soja, Mais, Pflanzen- und Getreidemehle
  •  keine Konservierungsstoffe
  • Kein Zucker und chemische Zusätze
  • Egal ob Welpe, Junghund oder Senior – eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für ein langes und glückliches Hundeleben. 

Unsere hochwertige Hundenahrung enthält alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe, die deine Fellnase für eine optimale Gesundheit und Vitalität benötigt.

 

Ich empfehle dir, mit meiner kostenlosen Ernährungsberatung für Hunde zu starten, um herauszufinden, welche Ernährung am besten für deine Fellnase geeignet ist.