Gefahren für Hunde im Herbst

Der Herbst ist eine wunderschöne Jahreszeit, die mit ihren bunten Blättern und milden Temperaturen viele von uns ins Freie lockt. Doch für unsere vierbeinigen Begleiter kann der Herbst auch mit Gefahren mit sich bringen, von denen wir oft wenig wissen.

 

 

Die Gefahr von Kastanien:

Kastanien sind im Herbst allgegenwärtig, und viele Hunde finden sie unwiderstehlich. Doch wusstet ihr, dass Kastanien für Hunde gefährlich sein können? Kastanien enthalten Tanninsäure, die zu Magen-Darm-Problemen führen kann, wenn sie von Hunden gefressen werden.

 

Hier sind einige wichtige Informationen und Tipps:

Verschlucken vermeiden:

Achte darauf, dass dein Hund keine Kastanien verschluckt. Das kann zu Erbrechen, Durchfall und Magenschmerzen führen.

Symptome im Blick behalten: Wenn euer Hund ungewöhnliche Symptome zeigt, wie Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Lethargie nach dem Kontakt mit Kastanien, solltet ihr sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Leckerlis statt Kastanien:

Um euren Hund zu belohnen, bietet ihm lieber Kekse an, die ihr selber backen könnt. Oder andere Hundeleckerlis oder Spielzeuge, die speziell für Hunde hergestellt werden.

 

 

Die Gefahr von Pilzen:

Der Herbst ist die Hochsaison für Pilzsammler, aber auch eine Zeit, in der giftige Pilze vermehrt vorkommen. Leider können Hunde Pilze nicht immer von verschiedenen Arten unterscheiden, was zu gefährlichen Vergiftungen führen kann. 

Verhindert, dass euer Hund Pilze frisst. Hunde sind oft neugierig und könnten Pilze, die sie finden, aufnehmen. Lernt, wie man giftige Pilze erkennt. Einige Merkmale wie ein hutartiger Pilzkörper, lamellenartige Strukturen auf der Unterseite und eine auffällige Farbe können auf eine mögliche Gefahr hinweisen.

Sofortige ärztliche Versorgung: Wenn ihr vermutet, dass euer Hund giftige Pilze gefressen hat, sucht umgehend einen Tierarzt auf. Eine anschließende Behandlung kann Leben retten.

 

Die Gefahr von Eicheln:

Eicheln, die im Herbst von den Bäumen gefallen sind, sind zwar klein, können aber dennoch erhebliche Gesundheitsprobleme bei Hunden verursachen.

Vorsicht beim Verschlucken, Hunde können Eicheln aufnehmen, und diese können im Magen-Darm-Trakt Probleme verursachen. Sie enthalten Giftstoffe, die für Mensch und Hund gefährlich sind. Eicheln verlocken ebenfalls zum Spiel. Doch sie sind noch giftiger als Kastanien und führen zu Verdauungsstörungen, Erbrechen und Nierenversagen. Auch der bittere Geschmack der tanninhaltigen Eicheln hält manche Hunde nicht ab, Eicheln zu fressen.

Eine mittlere Menge kann bereits tödlich sein. Eine Vergiftung kann beobachtet werden, wenn ein 10 Kilogramm schwerer Hund 5-10 Eicheln gefressen hat. Die Symptome sind Müdigkeit, verminderter Appetit, Fieber, Verstopfung, Durchfall. Durch die Aufnahme von Eicheln kann ihr Tier Leber- oder Nierenschäden davontragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0